Briardzucht los pequeños Banditos Briardwelpen


Direkt zum Seiteninhalt

E.U.-Info

Info



Alle Informationen über E.U (ektopische Ureteren)


Seit einigen Jahren treten auch bei den Briards vermehrt undichte Welpen auf.

E.U kann man nur bei Hündinnen sicher schon vor Abgabe merken. Obwohl es auch trockene E.U gibt, die man eben nicht sofort bemerkt. Bei Rüden kann sich diese
Missbildung leider verstecken und tritt vielleicht erst im neuen zu Hause, oder
im fortgeschrittenen Alter auf. Dank der fortgeschrittenen Technik ist es aber
heute möglich, die Welpen schon im Alter von 6 Wochen sonografisch untersuchen
zu lassen, um festzustellen, ob die Harnleiter an der richtigen Stelle
in die Blase münden.

Als verantwortungsvoller Züchter werden alle meine Welpen vor Abgabe untersucht um sicher zu sein, einen wirklich gesunden Welpen in die neuen Familien zu entlassen.

Ich bin sicher, das ich als Züchter besser mit einem kranken Welpen umgehen kann, alsdie neuen Besitzer, die ihre ganze Liebe und viel Erwartungen in ihren Familienzuwachs investieren und dann feststellen müssen, einen kranken Welpen bekommen zu haben und mit ihm auch noch eine OP durchstehen müssen.


Auch wenn zur Zeit leider keine Untersuchungspflicht (seitens des Clubs oder des VDH) gibt, kann jeder Züchter für sich selbst entscheiden, die Welpen untersuchen zu lassen.

Aus meinen kommenden Würfen werden ALLE Welpen (Rüden und Hündinnen) untersucht, bevor sie in ihre neuen Familien ziehen.

Von den 6 nicht untersuchten "Banditen" hoffe ich mal auf korrekt mündende Harnleiter. Bis jetzt hat jedenfalls keiner ein Problem oder währe an Nierenversagen gestorben.Mittlerweile sind von 96 Hunden aus meiner Zucht 90 Hunde untersucht. Davon sind 1x Abw.2 und 2x E.U


Sie als Welpenerwerber können auch dazu beitragen die Untersuchungsrate bei den Welpen zu erhöhen. Fragen sie einfach den Züchter ihres Vertrauens nach der "sonografischen Untersuchung auf ektopische Uretern" bei den Briardwelpen.
Sicher werden ihnen alle gerne Auskunft darüber geben.



Startseite | Über uns | Aktuelles | Zucht | Deckrüde | Info | Hunde | Memories | Sitemap

Aktualisiert am 01 Jun 2023

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü